17 May 2023
Award ceremony

Glamouröse Preisverleihung für den iF DESIGN AWARD 2023

Bei der iF DESIGN AWARD NIGHT am 15. Mai 2023 im Friedrichstadt-Palast in Berlin feierten über 1.500 Gäste aus 42 Ländern die Gewinner des iF DESIGN AWARD 2023.

• Zum 69. Mal wurden die Topleistungen aus allen relevanten Designdisziplinen –
    von Produkt-, Kommunikations-, Verpackungs- und Service-Design, Architektur und Innenarchitektur bis hin zu UI, UX und Professional Konzept – prämiert.

• Ein Härtetest für Designqualität, die für sich steht: iF DESIGN AWARD 2023 Gold als höchste Auszeichnung für die 75 herausragendsten Designs.

Das „Who is Who des internationalen Designs” traf sich am 15. Mai 2023 in Berlin, um mit allen Preisträgern die glamouröse Verleihung des iF DESIGN AWARD 2023 zu feiern. Den feierlichen Rahmen für die Ehrung der weltweit besten Designleistungen bot der legendäre Friedrichstadt-Palast in Berlin. Auf der größten Theaterbühne der Welt wurden die 75 herausragendsten Produkte und Projekte mit der höchsten iF Auszeichnung, dem iF DESIGN AWARD 2023 Gold, besonders gewürdigt. iF Design CEO Uwe Cremering und die TV-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein überreichten die begehrte iF Gold Skulptur – und die über 1.500 Gäste aus Wirtschaft, Politik und den Medien auf 42 Nationen feierten und netzwerkten bis in die tiefe Nacht hinein.

Der iF DESIGN AWARD zählt mit fast 11,000 Einreichungen aus 56 Nationen zu den größten und renommiertesten Designwettbewerben der Welt. Eine Gruppe von insgesamt 133 unabhängigen, internationalen, divers zusammengesetzten Designexperten vergab in einem zweistufigen Juryprozess das wertvolle Design-Label. Insgesamt sind 2.104 Teilnehmer aus 47 Ländern für mit dem iF DESIGN AWARD 2023 ausgezeichnet worden.

Der iF DESIGN AWARD 2023 ist in diesen neun Disziplinen vergeben worden:

• Produktdesign • Kommunikationsdesign
• Verpackungsdesign • Service Design
• Architektur • Innenarchitektur
• User Experience (UX) • User Interface (UI)
• Professional Concept

Uwe Cremering, CEO der iF International Forum Design GmbH, der in diesem Jahr den 70. Unternehmens-Geburtstag der iF Design Institution feiert, bedankte sich bei der internationalen Design Community: „Es ist wirklich großartig, gemeinsam mit den Preisträgern ihren besonderen Erfolg zu feiern! Sie dürfen zurecht stolz auf sich und ihre Projekte sein, die einen hervorragenden Querschnitt auf die aktuellen Designentwicklungen zeigen! Auch wir sind stolz und gleichzeitig sehr dankbar für das Vertrauen, dass uns unsere Teilnehmer seit sieben Jahrzehnten entgegenbringen. Allein in diesem Jahr haben wir zehn Prozent mehr Wettbewerbsteilnehmer gegenüber 2022, insbesondere aus Deutschland, USA und andere Europäischen Ländern, hinzugewinnen können. Mit dieser Design-Gala möchten wir ein sehr erfolgreiches iF DESIGN AWARD Jahr abschließen – und gleichzeitig in das neue Award-Jahr durchstarten! Wir sind gespannt und freuen uns auf die nächsten Innovationen!“

Laden Sie die Pressemitteilung herunter:

Über den iF DESIGN AWARD

Seit 1954 ist der iF DESIGN AWARD ein weltweites, anerkanntes Markenzeichen, wenn es um ausgezeichnete Gestaltung geht. Die Marke iF Design ist als Symbol für herausragende Designleistungen international etabliert. Der iF DESIGN AWARD gehört zu den wichtigsten Designpreisen der Welt. Er prämiert Gestaltungsleistungen aller Disziplinen: Produkt-, Verpackungs-, Kommunikations- und Service-Design, Architektur und Innenarchitektur sowie User Experience (UX), User Interface (UI) und Professional Concept. Alle ausgezeichneten Beiträge werden auf der iF Design Website www.ifdesign.com präsentiert.

Für weitere Informationen und Fotos wenden Sie sich bitte an:

Joana Harmening
Presse/PR