7 Apr 2021
Corporate news

Wechsel in der Geschäftsführung von iF Design

Ralph Wiegmann übergibt nach 25 Jahren die Geschäftsführung der iF International Forum Design GmbH zum 1. Juni 2021 an Uwe Cremering

Der Führungswechsel in der Geschäftsführung der iF International Forum Design GmbH (iF Design) ist eingeleitet: Der designierte Geschäftsführer Uwe Cremering (50) tritt bereits am 1. April 2021 in das Unternehmen ein, um dann am 1. Juni 2021 offiziell diese Position zu übernehmen, wenn Ralph Wiegmann (64) seine Tätigkeit als Geschäftsführer von iF Design und deren Tochtergesellschaften zum 31. Mai 2021 beendet.

Uwe Cremering war viele Jahre Mitglied der Geschäftsführung der PRO Division von Sennheiser electronic, einem der weltweit bedeutendsten Kopfhörer- und Mikrofonhersteller. Seit 2001 hat er in verschiedenen Positionen, vom Head of New Media und Director Global Marketing Communications bis hin zum Director AMBEO Immersive Audio und Geschäftsführer der Tochtergesellschaft Dear Reality, die Entwicklungen im 3D-Audio-Geschäft maßgeblich vorangetrieben. Seit Beginn seiner Karriere, die 1998 als Projektleiter Neue Medien für die EXPO 2000 in Hannover begann, stehen die Themen Digitalisierung, Transformation, Business Development, Innovation und Design im Mittelpunkt seiner erfolgreichen unternehmerischen Tätigkeit.

" Wir freuen uns sehr, dass wir nach einer internationalen Suche mit Uwe Cremering einen Nachfolger für Ralph Wiegmann gefunden haben. Seine Kompetenzen entsprechen genau dem Profil, das wir für diese Position in den nächsten Jahren als entscheidend ansehen. Mit ihm stellen wir sicher, dass die in den letzten Jahren aufgebaute Position als führende internationale Designinstitution weiter ausgebaut wird", erklärt der Vorstandsvorsitzende der iF Design Foundation, Christoph Böninger.

" Mit Ralph Wiegmann verlässt Ende Mai eine exzellente Autorität und ein hervorragender Netzwerker der internationalen Designszene das Unternehmen. Ihm ist es zu verdanken, dass sich iF Design in den letzten 25 Jahren zu einer weltweit führenden Designinstitution entwickeln und etablieren konnte. Wir vom Vorstand der iF Design Foundation danken ihm an dieser Stelle für sein weltweites, nachhaltiges Wirken, mit dem er iF Design als verlässliche Führungspersönlichkeit für international renommierte Designwettbewerbe positioniert hat", hebt Christoph Böninger die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit noch einmal besonders hervor.

Über iF Design

die iF International Forum Design GmbH mit Sitz in Hannover ist eine der weltweit führenden unabhängigen Designinstitutionen. Seit 1954 richtet sie jedes Jahr den iF DESIGN AWARD aus. Mit jährlich rund 10.000 Einreichungen aus etwa 60 Ländern ist er einer der größten und renommiertesten Designpreise der Welt. iF hat Niederlassungen in China, der Republik China, Taiwan und der Republik Korea. Außerdem gibt es Repräsentanzen in Brasilien, Japan, Italien, Spanien, den Niederlanden und der Türkei. Die iF Design Foundation ist die alleinige Gesellschafterin der iF International Forum Design GmbH.

ALLE BILDER

Annegret Wulf-Pippig