15 Mar 2019
iF DESIGN AWARD

Glänzende Preisverleihung des iF DESIGN AWARD 2019

Die internationale Designwelt feierte die besten Designs des Jahres: Am 15. März 2019 wurden im Rahmen einer glamourösen Preisverleihung die Gewinner des iF DESIGN AWARD 2019 geehrt.

Die iF DESIGN AWARD NIGHT - das Designevent des Jahres - lockte mehr als 2.000 Gäste aus 42 Ländern in die BMW Welt in München.

Außergewöhnliche Designpreisträger standen auf dem Programm: Sieben Unternehmen, die "von Anfang an dabei" waren, wurden für ihre erfolgreiche Teilnahme am iF DESIGN AWARD von 1954 bis heute geehrt.

Die diesjährige iF DESIGN AWARD NIGHT, die sich mittlerweile zu einem der wichtigsten Design-Events der Welt entwickelt hat, fühlte sich an wie ein Who's Who des Designs. Mehr als 2.000 Gäste aus 42 Ländern kamen am 15. März 2019 in der BMW Welt in München zusammen, um die Gewinner des iF DESIGN AWARD 2019 zu feiern.

Jedes Jahr verleiht die iF International Forum Design GmbH (Hannover) diese international renommierte Anerkennung für gutes Design. Eine unabhängige Jury aus 67 Experten aus 20 Ländern traf sich im Januar in Hamburg, um die Gewinner des begehrten iF DESIGN AWARD 2019 zu wählen und zeichnete die 66 besten Arbeiten mit dem iF DESIGN AWARD 2019 Gold aus. Den Gewinnern wurde die goldene iF Skulptur auf der Bühne von iF CEO Ralph Wiegmann überreicht.

Insgesamt wurden 6.375 Einreichungen aus 50 Ländern für den Wettbewerb in den folgenden Disziplinen registriert:

• Produktdesign

• Kommunikationsdesign

• Verpackungsdesign

• Dienstleistungsgestaltung / UX

• Architektur

• Innenarchitektur

• Professionelles Konzept

Jury-Vorsitzender Fritz Frenkler: "Wir, die Jury, waren wirklich beeindruckt, wie hoch die Designqualität vieler Produkte geworden ist. Ein akzeptables Design wird heute als Standard angesehen. Das gilt auch für die Qualität der Verarbeitung. Auffällig ist jedoch, dass man sich eher an Design-Benchmarks orientiert, als wirklich Neues zu wagen. Es braucht viel Mut, um wirklich innovativ zu sein, und Aktionäre, die bereit sind, ein Risiko einzugehen. Gleichzeitig geht es nicht darum, Vielfalt um jeden Preis anzustreben - gutes, klares und intuitives Design ist das, was dem Nutzer geboten werden sollte - in jeder Designdisziplin!"

iF Design Website - das größte Designportal Alle prämierten Beiträge sind im weltweit größten Designportal, der iF Design Website (Design Excellence), jederzeit online einsehbar. Sie dokumentiert die fast 44.000 Produkte und Dienstleistungen, die seit 1954 mit einem iF Award ausgezeichnet wurden.

iF design app Die diesjährigen iF award Einreichungen wurden auch in die kostenlose iF design app aufgenommen. In fast 20.000 animierten Bildern, Videos und Texten können die letzten drei Wettbewerbsjahre jederzeit abgerufen werden.

iF design exhibition in Hamburg Die prämierten Beiträge werden in der iF design exhibition Hamburg gezeigt. Die mehr als 1.500 Quadratmeter große Ausstellungsfläche ist in drei Teilausstellungen mit unterschiedlichen Kategorien aufgeteilt. Die erste Ausstellung wird am 16. März 2019 eröffnet.

iF Preisträger "von Anfang an dabei" Außergewöhnliche Designpreisträger wurden in das Programm aufgenommen: Die Unternehmen Braun GmbH, Jungheinrich AG, Rosenthal GmbH, MAN Truck & Bus AG, WMF Group GmbH, Sartorius AG und SIEMENS AG wurden für ihre kontinuierliche und erfolgreiche Teilnahme am iF DESIGN AWARD von 1954 bis heute geehrt. Diese Unternehmen haben damit Designgeschichte geschrieben, denn sie haben sich einer der schwierigsten Herausforderungen guten Designs gestellt - der Langlebigkeit!

Über den iF DESIGN AWARD Seit 1954 ist der iF DESIGN AWARD ein anerkanntes Qualitätssiegel für außergewöhnliches Design. Das iF Label ist weltweit für herausragende Designleistungen bekannt, und der iF DESIGN AWARD ist einer der wichtigsten Designpreise der Welt. Die Einreichungen werden in den folgenden Disziplinen ausgezeichnet: Produkt-, Verpackungs-, Kommunikations- und Service Design/UX, Architektur und Innenarchitektur sowie Professional Concept. Alle prämierten Beiträge werden auf der iF Design Website und in der iF design app präsentiert und auf der iF design exhibition Hamburg ausgestellt.

Information and image material about the competition:

Press Officer
iF DESIGN TALENTS GmbH