8 Feb 2022
iF DESIGN STUDENT AWARD

Der neue iF DESIGN TALENT AWARD 2022

Der iF Young Talent Award wird wieder nur einmal im Jahr vergeben - Einsendeschluss ist der 16. März 2022 (23:59 Uhr MEZ). Die Besten erhalten ihr Preisgeld in Höhe von insgesamt 50.000 Euro am 16. Juni 2022. Sie werden zum ersten Mal in VALENCIA gefeiert - in der World Design Capital 2022!

Designstudenten und junge Absolventen, die an Konzepten arbeiten, die sich an den SDGs der Vereinten Nationen orientieren, sind aufgerufen, ihre Arbeiten bis zum 16. März 2022 (23:59 Uhr MEZ ) einzureichen!

Neben dem Preisgeld von 50.000 Euro, das von namhaften Unternehmen gesponsert wird, hat sich iF Design für seinen weltweit führenden Wettbewerb für junge Designer etwas ganz Besonderes einfallen lassen:

Die Welt-Design-Hauptstadt 2022 Valencia, Spaniens Design-Hotspot am Mittelmeer, wird am 16. Juni 2022 den einzigartigen Rahmen für die Preisverleihung bieten. Neben der offiziellen Ehrung auf der großen Bühne des architektonisch beeindruckenden Oceanografic können die Preisträger auch das komplette Programm nutzen, das erste Signature Event, EXPERIENCE VALENCIA 22 (13.-18. Juni 2022).

Der iF DESIGN TALENT AWARD zeichnet spannende, visionäre Ideen und Konzepte aus, die weltweit ein Leben in Würde ermöglichen und gleichzeitig die natürlichen Lebensgrundlagen bewahren. Dabei werden ökonomische, ökologische und soziale Aspekte berücksichtigt. Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos.

Die Wettbewerbskategorien orientieren sich an den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen (1 - 15):

Keine Armut / Null Hunger / Gute Gesundheit und Wohlbefinden / Gute Bildung / Gleichstellung der Geschlechter / Sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen / Bezahlbare und saubere Energie / Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum / Industrie, Innovation und Infrastruktur / Verringerung der Ungleichheit / Nachhaltige Städte und Gemeinden / Verantwortungsvoller Konsum und Produktion / Klimaschutz / Leben unter Wasser / Leben an Land

Neues Beurteilungsverfahren

Das Bewertungsverfahren wird ab sofort in zwei Schritten ablaufen: Im April 2022 werden alle Konzepte von einer internationalen Expertenjury in einer Online-Vorauswahlrunde bewertet. Die 300 besten Beiträge qualifizieren sich dann für die Finaljury, die am 18. Mai 2022 in Berlin die Gewinner auswählt und die Preisgelder an die herausragendsten Konzepte vergibt.

Die Bewertungskriterien

Um einen iF DESIGN TALENT AWARD zu erhalten, müssen die Konzepte bei der Beantwortung der folgenden Fragen überdurchschnittlich gut abschneiden:

- Löst es ein Problem?

- Reflektiert oder fördert es hohe moralisch-ethische Standards?

- Stärkt es die Beziehungen zwischen Gruppen?

- Schafft es ein positives Erlebnis?

- Ist es wirtschaftlich sinnvoll?

Die Förderer

Unser besonderer Dank gilt den namhaften Sponsoren, ohne die es nicht möglich wäre, junge Designer auf so hochwertige und nachhaltige Weise zu fördern:

Samsung Electronics, Seoul / Republik Korea

Wonderland, Taipeh / Taiwan

Compal Elektronik, Taipeh/Taiwan

Drei geflügelte Vögel, Qingdao / China

Casarte, Q ingdao/China

NetDragon, Fuzhou / China

Weitere Informationen über die Sponsoren: Hier klicken

DOKUMENTE

AN
REGISTER