10 May 2023
Other events

Der iF Design Trend Report 2023 ist jetzt erschienen

Sechs Megatrends und ihr Einfluss auf Design auf über 220 Seiten: Konnektivität, Silver Society, Gesundheit, Urbanisierung, Mobilität und Neo-Ökologie++Zum zweiten Mal hat iF Design den iF Design Trend Report veröffentlicht: Sechs Kapitel - Sechs Megatrends++Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums von iF Design kann der Trend Report 70 Tage lang kostenlos heruntergeladen werden

Bereits zum zweiten Mal hat iF Design als Ausrichter des internationalen Designwettbewerbs iF DESIGN AWARD einen Trend Report herausgegeben. Für den iF Design Trend Report 2023 hat iF Design in Zusammenarbeit mit dem Zukunftsinstitut Frankfurt sechs Megatrends ausgewählt, die einen besonders großen Einfluss auf das Design haben. Der Report richtet sich weltweit an Designer, Inhouse Design Teams sowie Produktentwicklungsteams.

Auf über 220 Seiten erläutert der iF Design Trend Report 2023, welchen Einfluss gesellschaftliche Trends auf Designentwicklungen haben. Er belegt diesen Einfluss anhand aktueller Statistiken und setzt sie in Relation zu Produkt- und Serviceleistungen. Für jeden zu beobachtenden Trend gibt es zahlreiche Produkte und Dienstleistungen, die beispielhaft zeigen, welche Strategien und Lösungsansätze für die heutigen Herausforderungen entscheidend sind.

Wer schnell ist, nutzt das Angebot und lädt das gesamte Dokument bis zum 20. Juli 2023 kostenfrei herunter. Anlass für den 70-tägigen freien Download ist der 70. Geburtstag, den das Unternehmen iF Design in diesem Jahr feiert.

Was der iF Design Trend Report 2023 beinhaltet:

• Fokus auf die sechs wichtigen Megatrends Connectivity, Silver Society, Health, Urbanization, Mobility und Neo Ecology und deren Einfluss auf das Design

• Strategien und Lösungsansätze für Designer und Unternehmen

• Interviews und Insights von internationalen Designexperten

• Statistiken und internationale Best-Practice-Beispiele von Produkten, Projekten und Dienstleistungen

• Insights aus dem iF DESIGN AWARD 2023

Die sechs Megatrends

Megatrends wirken in alle Bereiche der Gesellschaft hinein, haben oft einen Einfluss über viele Jahrzehnte hinweg und helfen, die sich ändernden Bedürfnisse der Verbraucher zu verstehen. Außerdem bieten Megatrends Einblicke in neue Technologien, soziale Veränderungen und kulturelle Entwicklungen.

Connectivity

Dank digitaler Technologien sind wir heute stärker miteinander verbunden als je zuvor. Nun, da die reale und digitale Welt immer mehr miteinander verschmelzen, entsteht ein neuer Innovationsraum für die Gestaltung hybrider Lebenswelten.

Silver Society

Die vielfältigen Auswirkungen des demografischen Wandels hin zu einer älter werdenden Gesellschaft stellt uns vor enorme Herausforderungen – eröffnen aber auch große Chancen für eine neue soziokulturelle Vitalität.

Health

Durch die Pandemie hat sich unser Gesundheitsverständnis von einem individuellen Bestreben zur gesamtgesellschaftlichen Aufgabe entwickelt. Gesundheit ist zwar weiterhin eine Lifestyle-Komponente, im Fokus steht jedoch die Gestaltung einer Umwelt, die das Wohlergehen möglichst aller gewährleisten kann.

Urbanization

Als Knotenpunkte der globalisierten Weltgesellschaft wirken Städte als Innovationswerkstätten für soziale Gerechtigkeit, innovative Technologien und neue Formen des Zusammenlebens.

Mobility

Die Mobilitätswelt ist im Wandel: Digitalisierung, die Energiewende und neue Lebensstile fördern eine Innovationswelle, die zahlreiche neue Services und Angebote entstehen lässt. Doch nicht nur die Fahrzeuge selbst passen sich an, auch die Strukturen darum werden adaptiv, nachhaltig und vernetzt.

Neo Ecology

Ob Kaufentscheidungen, gesellschaftliche Handlungsmoral oder Unternehmens-strategien: Das Nachhaltigkeitsparadigma verändert die Verhaltens- und Sichtweisen der globalen Gesellschaft, der Kultur und der Politik – und richtet unternehmerisches Handeln sowie das gesamte Wirtschaftssystem fundamental neu aus.

Kostenloser Download und mehr Infos zum iF Design Trend Report:

Der iF Design Trend Report 2023 auf einen Blick

Herausgeber: iF International Forum Design GmbH, Hannover/DE
Jahr der Veröffentlichung: 2023
Sprache: Englisch
Format: PDF / 16:9-Querformat
Kosten: Kostenfreier Download bis zum 20. Juli 2023
Danach: EUR 199,00 inkl. MwSt. (iF-Preisträger zahlen EUR 149,00)

Für weitere Informationen und Fotos wenden Sie sich bitte an:

Joana Harmening
Presse/PR