22 Oct 2021
iF DESIGN STUDENT AWARD

iF DESIGN TALENT AWARD 2021

Die besten Nachwuchsdesigner der Welt gewinnen Ruhm, Ehre und 50.000 Euro Preisgeld

• Für den diesjährigen iF DESIGN TALENT AWARD wurden fast 10.000 Konzepte aus 50 Nationen angemeldet.

• Alle Arbeiten sind eine Hommage an die Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen.

• Insgesamt 161 wegweisende Ideen und Lösungen wurden mit dem iF DESIGN TALENT AWARD 2021 ausgezeichnet.

Dass der iF DESIGN TALENT AWARD einer der wichtigsten Designpreise der Welt ist, wird deutlich, wenn man die Herkunft der Einreichungen betrachtet: Die Teilnehmer kommen aus 50 Nationen weltweit! Fast 10.000 Ideen und Lösungen wurden zum Wettbewerb eingereicht - und alle bieten Lösungsansätze für die SDGs der Vereinten Nationen, die gleichzeitig die Kategorien darstellen.

Nun haben 35 Designexperten aus 14 Nationen in der zweiten Runde des Wettbewerbs die 75 besten Konzepte ausgezeichnet und die sieben herausragendsten mit Preisgeldern von insgesamt 25.000 Euro prämiert (in der ersten Runde des Wettbewerbs wurden bereits 25.000 Euro Preisgeld ausgeschüttet).

Alle Juroren auf einen Blick

Die Bewertungskriterien

Um mit einem iF DESIGN TALENT AWARD 2021 ausgezeichnet zu werden, mussten die Konzepte in den folgenden Fragen überdurchschnittlich gut abschneiden:

• Löst es ein Problem?

• Reflektiert oder fördert es hohe moralisch-ethische Standards?

• Stärkt es die Beziehungen zwischen Gruppen?

• Ist es wirtschaftlich sinnvoll?

• Schafft es ein positives Erlebnis?

Der iF DESIGN TALENT AWARD 2021 (Runde 01 + 02) auf einen Blick:

• Fast 10.000 eingereichte Konzepte

• aus 50 Nationen

• 56 Designexperten aus 19 Nationen bildeten die Jury (Runde 01 + 02)

• 161 preisgekrönte Konzepte

• 50.000 Euro Preisgeld gingen an 13 herausragende Konzepte

iF DESIGN TALENT AWARD 2021_02:

Diese sieben Konzepte wurden in der zweiten Runde mit einem Preisgeld von 25.000 Euro ausgezeichnet:

4.000 EUR Preisgeld:

Name des Beitrags: CERBERUS | Algenzuchtkonzept SDG: 12 Verantwortungsvoller Konsum + Produktion Design: Bernhard Büttner, Ony Yan, Arthur Worbes Hochschule: Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW), Deutschland

Das Algenkultivierungssystem CERBERUS eröffnet die revolutionäre Perspektive einer wirklich nachhaltigen Landwirtschaft, genauer gesagt, einer Aquakultur. Verschiedene Algenarten werden in Zukunft wahrscheinlich zu einer wichtigen Ressource werden. Schnell wachsende Algen können für Lebensmittel angebaut werden, aber auch in der Medizintechnik, beim 3D-Prototyping, bei der Herstellung von E-Treibstoffen, bei der Textilverarbeitung und vielen anderen Anwendungen eingesetzt werden. Die Verarbeitungstechnologien sind bereits weit fortgeschritten, doch bei der Entwicklung von Anbau- und Erntesystemen wurden bisher nur geringe Fortschritte erzielt. Dieses halbautonome System schafft die Grundlage für einen nachhaltigen Arbeitskreislauf. CERBERUS liefert Rohstoffe, ohne Luft- oder Wasserverschmutzung zu verursachen, und schont so die wertvollen aquatischen Ressourcen.

Begründung der Jury: "Großartige Designlösung, die ökonomisch und ökologisch machbar ist."

Preisgeld: 3.500 EUR:

Name des Beitrags: A T-Shirt is not just A T-Shirt | Environmental awareness label auxiliary SDG: 12 Responsible Consumption + Production Design: Bin Li Universität: University of the Arts London, Vereinigtes Königreich

Übermäßiger Konsum ist ein ernstes Problem. Die Menschen kaufen unnötige Dinge, und diese Dinge werden schließlich zu Abfall. Die Werbung der Unternehmen verlockt die Verbraucher zum Kauf. Doch die Verbraucher sehen nur den Kauf, nicht aber die Verschwendung von Ressourcen und die Umweltverschmutzung. Kleidungsetiketten geben nur das Material und die Waschanleitung an, was die Verbraucher in die Irre führt. Das LONG-Kleideretikett bietet den Verbrauchern viel mehr Einblick in die Geschichte dessen, was sie tragen. Sie erfahren zum Beispiel, wie viel Energie bei der komplizierten Herstellung eines T-Shirts verbraucht wird. "Lang" bedeutet "mehr Verbrauch", wie eine lange Quittung, die die Menschen zum Nachdenken und zur Reduzierung ihres Verbrauchs anregen kann.

Begründung der Jury: "Manchmal fängt verantwortungsvoller Konsum damit an, dass man sicherstellt, dass die Menschen Zugang zu verlässlichen Informationen haben, anhand derer sie fundierte Entscheidungen treffen und ihr Verhalten ändern können. Dieser Beitrag informiert die Käufer auf humorvolle und informative Weise über die Herkunft und den Produktionszyklus neuer Kleidung. Das "lange Etikett" wird mit Sicherheit Aufmerksamkeit erregen und dazu beitragen, die Menschen zum Kauf von nachhaltig hergestellter und produzierter Kleidung zu bewegen. Es ist eine brillante und saubere Lösung, die auch bei bewussten Käufern ein Lächeln (und einen Schock) hervorrufen wird

Der Preis ist mit 3.500 EUR dotiert:

Name des Beitrags: Hávitat | Pflegeheim SDG: 10 Verringerung von Ungleichheiten Design: Ruth Mota Villalobos Universität: IED Madrid, Tres Cantos, Spanien

Hávitat ist ein soziales Zentrum für ältere Menschen und Palliativpatienten, das ihnen die Möglichkeit bietet, ein aktives soziales Leben zu genießen. Der Raum bietet ein Gleichgewicht zwischen privaten und öffentlichen Bereichen und umfasst Freizeiträume, in denen die Gemeinschaft eingeladen ist, Teil des Zentrums zu sein. Das Projekt macht keinen Hehl aus der Tatsache, dass sich die meisten Bewohner dem Tod nähern, und viele Elemente des Entwurfs zielen darauf ab, eine Umgebung zu schaffen, in der die Menschen den Tod akzeptieren können und ihre Angehörigen sich auf die bestmögliche Weise von ihnen verabschieden können.

Begründung der Jury: "Die Bedürfnisse der Nutzer standen im Mittelpunkt des Entwurfsprozesses, was zu einem gestalteten Raum führte, der sehr sensibel auf die Tatsache eingeht, dass dies für die meisten Bewohner ihr letztes Zuhause ist."

Das Preisgeld beträgt 3.500 EUR:

Name des Beitrags: Blue Triangle: African Latrine Aid Program | Latrinenbausatz SDG: 06 Sauberes Wasser + Sanitärversorgung Design: Yunhao Zhong Universität: Harbin Institut für Technologie, Harbin, China

Durchfallerkrankungen, die hauptsächlich auf unzureichende sanitäre Einrichtungen zurückzuführen sind, sind die dritthäufigste Todesursache in Afrika. Das Blue Triangle Program soll die Hygieneerziehung sowie den Bau und die Wartung effizienter, kostengünstiger Latrinen unterstützen. Das Produkt ist stabil und leicht, so dass ein einziges Set leicht von einem Erwachsenen getragen werden kann. Abgesehen von der Hockwanne können alle anderen Teile der Latrine mit lokalen Materialien gebaut werden. Der gesamte Installationsprozess soll das Bewusstsein für Hygiene schärfen.

Begründung der Jury: "Dies ist ein perfektes Beispiel dafür, wie Design genutzt werden kann, um auf mehreren Ebenen eines komplexen Problems Vorteile zu erzielen. Ein sofort erkennbares, serienmäßig hergestelltes Produktdesign wird für die ordnungsgemäße Entsorgung menschlicher Fäkalien in abgelegenen ländlichen Dörfern angeboten, aber mit einer wichtigen Wendung. Das Produkt wird unter Verwendung lokaler Ressourcen, durch die Schulung lokaler Freiwilliger und letztlich durch die Veränderung der Hygienepraktiken der Gemeinschaft fertiggestellt."

Das Preisgeld beträgt 3.500 EUR:

Name des Beitrags: Wama drama therapy | Psychotherapy props SDG: 03 Goodhealth + Well-Being Design: Fang-Ping Hsu, Chien-Chen Lai Universität: Ming Chi University of Technology (MCUT), New Taipei City, Taiwan | National Taiwan University of Science and Technology, Taiwan

Kinder tragen die Wama-Dramatherapie für Gruppendrama-Aktivitäten und um die Verbreitung von Krankheitserregern während der Gruppenaktivitäten zu reduzieren. Der Psychotherapeut verwendet die Wama-Dramatherapie, um Kinder mit Autismus und anderen neurologischen Entwicklungsstörungen anzuleiten, ihre Gefühle im Rollenspiel zu reflektieren. Das Gerät verfügt über transparentes elektronisches Papier für die Darstellung von AR-Rollen sowie über interne und externe Reinigungsschichten für eine schnelle Reinigung, und der Stimmwechsler ermöglicht es den Kindern, sich in eine andere Person zu versetzen. Kinder können auch einzigartige Charaktere kreieren, indem sie direkt auf die Maske zeichnen oder die Wama-Dramatherapie-App verwenden.

Begründung der Jury: "Dies ist ein einfaches, aber leistungsstarkes Design, das sehr gut umgesetzt wurde. Obwohl es keine wirtschaftliche Bewertung gibt, könnte dies als ein relativ kostengünstiger Vorschlag verstanden werden. Work well done."

Preisgeld: 3.500 EUR:

Name des Beitrags: CANNE | CPR learning kit SDG: 03 Goodhealth + Well-Being Design: Shuai Li Universität: Umeå Institute of Design, Schweden

CANNE ist ein CPR-Kit für den Hausgebrauch, das selbstgesteuert, kostengünstig und nachhaltig ist. Dieses Basic Life Support (BLS)-Lernset aus Wellpappe ermöglicht es Laien, HLW-Techniken wie das Erkennen eines Herzstillstands, Brustkorbkompression und Beatmung selbst zu üben. Die selbstgesteuerte BLS-Smartphone-App verbessert die Lernerfahrung durch die Simulation von Herzstillstandsszenarien und liefert Echtzeit-Feedback zu Kompression und Beatmung. CANNE bietet ein Ökosystem, um Laien zu motivieren, die HLW zu geringen Kosten zu erlernen. Es spart Zeit und medizinische Ressourcen und stellt nur minimale Anforderungen an die Lernumgebung. ( Video: https: //vimeo.com/556115727)

Begründung der Jury: "Intelligente und einfache Lösung mit hohem Nutzen für Gesundheit und Wohlbefinden sowie hohem Wert für die soziale und kommunale Entwicklung."

Preisgeld: 3.500 EUR:

Name des Beitrags: Carbon Dioxide Purification Tower | Air pollution filter SDG: 13 Climate Action Design: Han-Yu Lai, Chien-Hsun Chen, Chun-Yi Yeh Universität: Nationale taiwanesische Universität für Wissenschaft und Technologie, Taipeh-Stadt, Taiwan

Übermäßige Kohlendioxidemissionen haben zu einer verstärkten globalen Erwärmung und extremen Klimaveränderungen geführt, und die Industrialisierung beeinträchtigt zunehmend die menschliche Gesundheit. Dieses Projekt nutzt die Biotechnologie, um übermäßige Kohlendioxidemissionen durch den Einsatz von Bakterien und gentechnisch verändertem E. aureum oder Teufelsabbiss abzubauen. Das einzigartige neue Filterverfahren in Verbindung mit der Kohlenstoffabscheidungstechnologie entspricht einer Vision von nachhaltiger Ressourcennutzung.

Begründung der Jury: "Das Design des Luftverschmutzungsfilterturms wäre eine faszinierende Ergänzung für jede Stadtsilhouette. Durch seine statische Erscheinung kann er als Wahrzeichen und visuelle Erinnerung daran dienen, dass wir unser Konsumverhalten ändern müssen, um eine gesündere Umwelt zu schaffen. Gleichzeitig arbeitet er im Stillen daran, Kohlendioxidemissionen abzubauen und saubere Luft zu schaffen

Die preisgekrönten Entwürfe werden an verschiedenen Orten ausgestellt:

iF Design Website Alle ausgezeichneten Entwürfe werden nach den SDGs sortiert und zeitlich unbegrenzt auf der iF Design Website - der weltweit größten digitalen Designausstellung - gezeigt.

iF Design App Alle brandneuen iF DESIGN TALENT AWARDS 2021 werden in der neuen iF Design App in einer Vielzahl unterschiedlicher Filteroptionen präsentiert. Die Shake-Funktion enthüllt überraschende Einblicke und erzählt Designgeschichten auf unerwartete Weise. Ausdrucksstarke, kontrastreiche Bilder und die Würfelnavigation ermutigen die Nutzer, tiefer einzutauchen und auf Entdeckungsreise zu gehen.

iF Design Ausstellung Ab Januar 2022 werden die prämierten Wettbewerbsbeiträge als Poster und digital auf Monitoren im präsentiert.

Die Förderer

Die Ausrichtung des iF DESIGN TALENT AWARD und die kostenlose Teilnahme von Studenten wird durch das Sponsoring dieser Unternehmen ermöglicht:

• Haier, Qingdao / Volksrepublik China

• Samsung Electronics, Seoul / Republik Korea

• Grohe AG, Hemer / Deutschland

• Wonderland Nurserygoods, Taipeh / ROC Taiwan

• Compal Elektronik, Taipeh / ROC Taiwan

• Dongguan South China Design Innovation Institute, Dongguan / Volksrepublik China

Bitte beachten Sie:

Das Anmeldeportal für die neue Runde, den iF DESIGN TALENT AWARD 2022, wird im November 2021 geöffnet! Alle Anmeldungen sind kostenlos - die besten Konzepte werden wieder mit einem Preisgeld von 50.000 Euro belohnt!

DOKUMENTE

ALLE BILDER