1 Jun 2019
Award ceremony

Die Gewinner des CHENGDU INTERNATIONAL HOME DESIGN AWARD 2019 von iF wurden im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums der IFFC geehrt.

Geburtstags hat die Internationale Möbelmesse Chengdu (IFFC) den CHENGDU INTERNATIONAL HOME DESIGN AWARD 2019 by iF (CIHDA) ins Leben gerufen. Sein Ziel ist es, die Innovationsfähigkeit zu verbessern und gutes Design in der Einrichtungsbranche in China zu fördern.

Die Jury, bestehend aus sechs bekannten internationalen Experten, kam am 31. Mai in Chengdu zusammen. Nach einer ganztägigen Bewertung wählten sie schließlich 27 herausragende Entwürfe aus und zeichneten sie mit dem CIHDA-Siegel 2019 aus

Hersteller, Designer, Handelsvertreter, Importeure und Händler aus der Wohnbranche haben ihre Beiträge in den folgenden Kategorien eingereicht:

1. Wohnzimmermöbel + Esszimmermöbel

2. Schlafzimmer-Möbel

3. Küchenmöbel

4. Büromöbel

5. Outdoor-Möbel

6. Maßgeschneiderte Möbel

7. Wohnaccessoires

Aus allen ausgezeichneten Entwürfen wählten die Juroren die fünf beeindruckendsten Beiträge aus und zeichneten sie mit dem Sonderpreis in Gold, dem Chengdu International Home Design Gold Award, aus. Am ersten Juni, dem ersten Tag der IFFC, erhielten diese Gewinner ihre Goldtrophäen auf der Bühne bei der Preisverleihung. Alle Beiträge werden auf der Messe ausgestellt.

Die 5 Gold-Preisträger

Zhizhu Tea Room | Tea Room Series Auftraggeber / Hersteller / Design: Landwood Co, Ltd, Chengdu, China "Zhizhu" klingt wie "wissendes Papier" und "wissender Bambus" in Mandarin. Ein Teehaus kann ein Teil der Welt sein. Das Zhizhu Teehaus besteht aus warmem Massivholz und originalen Papier- und Bambusflechtmodulen, und jedes Stück bewahrt die Temperatur der Hände der Bambusflechtkünstler aus Sichuan. Der Scherenschnitt kann jederzeit entfernt und durch einen neuen ersetzt werden, was den Teeraum noch unterhaltsamer macht. Wenn man Wert auf die Form legt, kann man sich auf die Matte aus reinem Naturstroh auf dem Boden setzen, an einer Seite des Teetisches, und ein paar Freunde einladen. Wenn man die Einsamkeit bevorzugt, kann man es sich auch mit den Kissen der Serie "time pieces" und dem Sofa gemütlich machen, mit einem Buch in der Hand. Zufriedenheit ist einer der besten Zustände des Lebens. Gold Statement: "Dieser Teeraum schafft einfach eine ganz besondere Atmosphäre, wenn man ihn betritt, er gibt einem ein Gefühl der Ruhe. Mit einem sehr detaillierten und durchdachten Design präsentiert es nicht nur eine gute Idee, sondern zeigt auch eine hervorragende Handwerkskunst" "Der Tea Room ist sicherlich eine sehr schöne moderne Interpretation von Material. Und ich könnte ihn mir in der westlichen Welt vorstellen, aber auch in China ist er ein wunderbares Produkt oder Projekt. Ich sehe es also als eine interessante globale Designlösung, die gut ausgeführt und wohlproportioniert ist. Deshalb verdient es einen Gold-Award."

Little Bamboo Series | Living Room Set Möbel (Sofa und Tisch) Kunde / Hersteller / Design: Hangzhou Bole Industrial Design, Incorporated Company, Hangzhou, China Gold Statement: "Für diesen Beitrag wurde das umweltfreundliche Material Bambus verwendet. Heutzutage ist es wichtig, dass die Menschen bewusst umweltfreundliche Produkte verwenden. Die Designer kombinieren viele Arten von Kooperationen, um die Produktionslinie zu erweitern und den Zielmarkt zu vergrößern. Und natürlich ist das Sofa bequem, wir schlagen nur vor, dass die Handwerkskunst exquisiter sein kann, zum Beispiel, um die Bohrnägel zu decken, usw."

"Das Bambus-Sofa und der Couchtisch sind ausgewählt, ist 100% knock-down, die es einfach für die Lieferung macht, es ist auch sehr leicht. Der unkomplizierte Stil und die junge Interpretation machen es interessant und frisch."

Ease | Chair Kunde / Hersteller / Design: Chengdu Fanmate Creative Furniture Co, Ltd, Chengdu, Sichuan, China Die Kombination aus modernen Sofasitzen und rauem Holz verleiht dem Produkt einen einfachen, aber eleganten Look. Die Rückenlehne passt sich der Krümmung des menschlichen Rückens an, so dass man sich auf dem Sofa so richtig entspannen kann. Dieser Stuhl ist für das tägliche Leben, das Lesen usw. konzipiert, was eine ruhige, gemächliche und freie Erfahrung schafft. Gold Statement: "Es ist einfach und elegant, mit einem modernen Stil und schöner Verarbeitung. Die spezielle Komponente in der Rückenlehne macht ihn einzigartig und auch stabil zum Sitzen."

Abnehmbarer Tisch (play it yourself) | Möbel Kunde / Hersteller / Design: Nanjing Zongjiao Creative Design Co., Ltd, Nan Jing, China Dies ist ein sehr einfacher Teetisch für die Freizeit, der aus Buchenholz und einer Zapfenstruktur besteht. Seine hervorstechendste Eigenschaft ist, dass er durch eine einfache Zapfenstruktur geteilt werden kann, so interessant wie ein herausforderndes Spielzeug, das für die Benutzer bequem zu tragen ist und gleichzeitig den Benutzern die Möglichkeit gibt, die Möbelmontage zu erleben. Die einfache Zapfen-Mörtel-Struktur ist stark und solide, und der gesamte Prozess kann ohne Werkzeug durchgeführt werden. Wenn Möbel zu Spielzeugen werden, wird das Zuhause voller Freude sein. Gold Statement: "Das Produkt zeugt von Einfallsreichtum, und auch heutzutage suchen wir ständig nach einer besseren Art und Weise, Möbel zu versenden, d.h. wie die Möbel an unserer Haustür ankommen. Dieser Beitrag zeigt, dass es mit der Post geliefert werden kann, und ich denke, es ist ein sehr schönes Stück, das die klassischen asiatischen Elemente mit interessanten und eleganten Gedanken verbindet. Ich wünsche mir, dass wir in der Zeit, in der wir genug versenden, vor einer neuen Herausforderung in dieser Online-Marketing-Welt stehen. Ich denke, das ist ein interessantes Thema."

Peatality | Fabric Sofa Kunde / Hersteller / Design: Chengdu Dibiao Smart Home Co. Ltd, Chengdu, China Um dem Benutzer ein Gefühl von Komfort im täglichen Leben zu vermitteln, bietet dieses Werk dem Benutzer eine eindringliche Erfahrung des Eintauchens in die farbenfrohe Natur, die es ihm ermöglicht, dem Lärm der Stadt zu entfliehen und die Natur zu genießen. Inspiriert durch die in der Qianli Jiangshan Malerei (Thusand li of Landscape Painting) verwendeten Farben, geht das Werk über die traditionelle Definition der Farbe von Pfauen hinaus, bietet eine einzigartige Perspektive auf die Verwendung von Farben in Kombination mit dem Aussehen von Pfauen und zeigt eine einzigartige Verkörperung von Pfauen. Gold Statement "In der Möbelwelt sollten wir eine Vielfalt von Geschmäckern fördern, da die Benutzer aus verschiedenen Teilen der Welt mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund kommen. Die Leute fragen immer: "Was ist elegant?" "Was ist Ästhetik? Das Peatality-Sofa greift Textilien auf, die einige kulturelle Elemente aufweisen, und auch das Muster ist interessant. Auch die Proportionen sind gut, deshalb halte ich es für ein gutes Design."

>> Die vollständigen Informationen zu den Preisträgern finden Sie auf der iF Design Website

Sonderausstellung auf der Internationalen Möbelmesse Chengdu 2019

Vom 1. bis 4. Juni 2019 werden alle Beiträge der CIHDA 2019 im Pavillon des "Chengdu International Home Design Award 2019 by iF" ausgestellt. Wir laden alle ein, die Messe zu besuchen, um die neuesten Designtrends und Einblicke in die Wohnmöbelindustrie zu sehen. (Western China International Expo City, Halle Nr.16 )

Was die Jury zu sagen hatte

wir glauben, dass der wichtigste Standard die "Qualität" des Produkts ist, während die "Verarbeitung" vieler Beiträge noch verbessert werden kann. Um sich in Richtung des globalen Marktes zu entwickeln und die Barrieren zwischen den Regionen abzubauen, müssen die Entwürfe stärker international ausgerichtet sein, d. h. sie müssen Gemeinsamkeiten und Universalität fördern. Wenn man sich die Projekte aus China in diesem Jahr ansieht, haben die meisten der besten Entwürfe einen tiefen kulturellen und religiösen Hintergrund - auch wenn sie durch regionale Märkte eingeschränkt sind - und sind es dennoch wert, anerkannt und gefördert zu werden."

Das Jury-Gremium

Werner Aisslinger | Studio Aisslinger|Deutschland

Werner Aisslinger hat an der Hochschule der Künste in Berlin Design studiert. Seine Arbeiten decken das Spektrum experimenteller, künstlerischer Ansätze ab, darunter Industriedesign und Architektur. Er liebt es, die neuesten Technologien zu nutzen und hat dazu beigetragen, neue Materialien und Techniken in die Welt des Produktdesigns einzuführen, wie bei diesem einzigartigen Gel-Möbel für Zanotta mit seinem Juli-Stuhl für Cappellini. Zu seinen jüngsten Arbeiten gehören Möbeldesignprojekte für Vitra, Foscarini und Moroso, Produktdesign für Haier und Canon sowie die 25hours Hotels in Berlin, Zürich und Köln

Ineke Hans | INEKE HANS/ARNHEM|Niederlande

Ineke Hans (NL) lebt in den Niederlanden und in London. Sie entwirft Möbel, Produkte, Ausstellungen, Innen- und Außenräume und erforscht neue Designstrategien. Seit 2017 ist Ineke Hans Professorin für Design & Social Context an der Universität der Künste in Berlin.

Jiao Mo | Tongji Universität, MOMENT Décor, MOS | China

Mo Jiao ist außerordentlicher Professor und Leiter des Labors für Möbeldesign und des Labors für Materialinnovation und -anwendung am College of Design and Innovation der Tongji-Universität. Mo ist außerdem Designdirektorin von MOS MODE (www.mosmode.com) und Partnerin von MOMENT Décor, Shanghai China. Ihre Arbeiten werden oft durch die Anwendung einzigartiger Materialien oder fortschrittlicher Technologien angetrieben, die den Designbereich der Inneneinrichtung, Möbel und Produkte abdecken. Sie konzentriert sich auf den Prozess der Umsetzung einer Idee, um traditionellem Handwerk eine moderne visuelle Sprache zu verleihen.

Kazushige Miyake | MIYAKE DESIGN|Japan

Kazushige Miyake ist der Inhaber von miyake design in Tokio. Er gründete sein Büro, das ein breites Spektrum an Design von elektrischen Haushaltsgeräten über Möbel und andere Haushaltsgegenstände bis hin zu Produkten für japanische Traditionsunternehmen zeigt, im Jahr 2005. Seit 2010 ist Kazushige zudem Gastdozent an der Tama Art University und Juror des iF DESIGN AWARD und des Good Design Award. Er wurde bereits mit zahlreichen internationalen Designpreisen ausgezeichnet.

Zheng-Guang Hou | Furniture Design Committee of China, Shanghai Industrial Design Association, 'MoreLess' und 'eachcorporation' | China

Zheng-Guang Hou ist ein Designer und Kurator. Zheng-Guang hat einen Bachelor-Abschluss in Automobildesign von der Jilin University of Technology und einen Master-Abschluss in Möbeldesign von der Buckinghamshire University. Er ist stellvertretender Direktor des Designkomitees der China National Furniture Association und der Shanghai Industrial Design Association und Gründer der Designmöbelmarke MoreLess.

Shi-Chieh Lu | CJ STUDIO | Taiwan

Shi-Chieh Lu wurde 1965 in Taipeh geboren und machte seinen Abschluss an der Architekturabteilung der Tung-Hai-Universität und der Architectural Association in London. Er beschäftigt sich mit der Forschung und Entwicklung von Architektur- und Innenarchitektur, Möbeldesign und Produktdesign. Er unterrichtete am Graduierteninstitut für Architektur der NCTU sowie an den Architekturfakultäten der Universitäten Tung-Hai, Shin-Chien und Ming-Chuan.

DOKUMENTE

Anne Liu