30 Mar 2020

TAIPEI CYCLE d&i awards 2020: Acht Gold-Preisträger enthüllt!

Die vom Taiwan External Trade Development Council (TAITRA) und der Taiwan Bicycle Association (TBA) organisierten und von iF DESIGN ASIA Ltd. durchgeführten TAIPEI CYCLE d&i awards 2020 gaben heute die 40 Gewinnerprodukte bekannt. Acht Unternehmen aus Taiwan, Korea, Japan und Deutschland erhielten die höchste Auszeichnung, den TAIPEI CYCLE gold award, und eines der Unternehmen wurde mit dem Sonderpreis Gold Award - Young Enterprise ausgezeichnet.

Als Reaktion auf den zunehmenden Trend, dass IoT- und digitale Integrationsplattformen in der Fahrradindustrie Einzug halten, haben die TAIPEI CYCLE d&i awards erstmals die neue Kategorie "Smart cycling services" eingeführt. Damit soll nicht nur auf den Trend reagiert werden, sondern auch innovative Designs gefördert werden, die der Branche immer wieder den Weg weisen. In diesem Jahr wurden fast 150 Beiträge aus 12 Ländern eingereicht. Zum ersten Mal gab es mehr E-Bikes als konventionelle Fahrräder, die an dem Wettbewerb teilnahmen, was zeigt, dass die Trends der Industrie untrennbar mit der Produktentwicklung verbunden sind.

Die Juroren sagten, dass sie neben dem deutlichen Anstieg der Zahl der E-Bike-Einreichungen in diesem Jahr auch feststellen konnten, dass viele innovative Produkte hergestellt werden, die sich mit globalen Umweltfragen befassen und weibliche Verbraucher ansprechen. Viele Beiträge beeindruckten die Jury durch die innovative Verwendung von Materialien und die Erweiterung des Kundenkreises, wodurch sie sich von der Masse abhoben.

Neue digitale Ausstellung

Aufgrund des Ausbruchs des Corona-Virus (COVID-19) werden alle preisgekrönten Produkte im VR-Pavillon der " TAIPEI CYCLE d&i awards exhibition " im Mai digital präsentiert. Die digitale Darstellung durchbricht die Beschränkungen der physischen Ausstellung und bietet den Besuchern ein neues Erlebnis. Detaillierte Informationen zur Ausstellung werden von der TAITRA bekannt gegeben. Einkäufer, Aussteller und die allgemeine Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen, diesen brandneuen Service zu nutzen.

Die Liste der diesjährigen Gewinner und weitere Informationen können Sie hier herunterladen

Jury-Biographien und Jury-Impressionen

Die diesjährigen Preisträger wurden von Yoshiharu Sugawara (GK Design Group, Japan), Norbert Haller (ID berlin, Deutschland), Georg Todtenbier (CRE8 DESIGN, Taiwan), Johann Geiger (Dayeh University, Taiwan), Cesare Sun (Gearlab, Taiwan), Marcus Solomon (XD Automotive and Industrial Design, Taiwan) und Francois Liang (Cycling & Health Tech Industry R&D Center, Taiwan) ausgewählt. Die Juroren bewerteten die Einreichungen mit ihrer profunden Erfahrung und durch intensive Diskussionen anhand der folgenden Kriterien: Innovation und Ausarbeitung, Funktionalität, Ästhetik, Verantwortung und Positionierung.

Yoshiharu Sugawara, GK Design Group|Tokio, Japan:

Yoshiharu Sugawara ist geschäftsführender Direktor der GK Design Group. Er hat einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaft und Management von der RIKKYO-Universität in Tokio, JAPAN, erhalten und war 30 Jahre lang in der Mobilitätsdesign-Beratung für die USA, Europa und den asiatischen Markt tätig. Er ist auch Präsident von GK Dynamics Incorporated in Tokio, Präsident von GK Design Europe B.V. in den Niederlanden, Direktor von GK Design International Incorporated in Los Angeles, USA, Jurymitglied des japanischen Good Design Award for Mobility unit 2017-2019. Im Jahr 2018 war er Jurymitglied des i-Mark Design Award in Indien.

Statement "Da sich das Mobilitätsdesign in einem reifen Stadium befindet, darf es in Zukunft nicht nur darum gehen, Bequemlichkeit und Effizienz, Zweckmäßigkeit und Rationalität mit Technologie zu lösen. Der Akt der Bewegung ist untrennbar mit der Geschichte der menschlichen Evolution und der Evolutionsgeschichte verbunden, und der Wunsch nach Bewegung liegt in der menschlichen Natur. Deshalb ist die Fortbewegung eher impulsiv und emotional, als dass sie im Wesentlichen aus Pflichtgefühl oder zu funktionalen Zwecken erfolgt. Deshalb müssen Fahrräder und ihre Teile ein Design haben, das eine starke Resonanz erzeugt. Es war eine Freude, solche Zeichen in vielen der für die TAIPEI CYCLE d&i awards 2020 eingereichten Produkte zu sehen."

Norbert Haller, ID berlin | Berlin, Deutschland:

Norbert Haller studierte Industriedesign in Zusammenarbeit mit Audi. Im Jahr 1998 begann er seine berufliche Laufbahn in der LEV-Industrie (Leichte Elektrofahrzeuge). Norbert Haller hat Fahrräder, Pedelecs, E-Bikes und E-Scooter für Kunden aus aller Welt entworfen und entwickelt - zunächst als Geschäftsführer und dann als Designdirektor bei Craftsmen Design in Berlin. Von 2007 bis 2012 war er Chefdesigner bei Ultra Motor Ltd. in Großbritannien. Heute ist Norbert Geschäftsführer von ID berlin, mit Sitz in Berlin. Manchmal lebt und arbeitet er auch in Taiwan. Dank seiner langjährigen Erfahrung in der LEV-Branche konnte er sich ein exzellentes Netzwerk an Kontakten in der Bike-Industrie aufbauen.

Statement "Bei den diesjährigen Taipei Cycle d&i awards war die Elektrifizierung & Digitalisierung von Fahrrädern und Komponenten ein wichtiges Thema. Mehr E-Bikes als "normale" Fahrräder haben die Veranstaltung besucht. Spezielle Anwendungen im Bereich des urbanen Radfahrens und Pendelns: Gezeigt wurden Lösungen vom Miet-/Flottenrad bis hin zum kleinen Stand-up eScooter. Die Fahrradindustrie erweitert ihr Feld in Richtung Mikromobilität durch neue Anwendungen, Digitalisierung und Elektrifizierung, Integration von Komponenten in Fahrräder, innovative Materialien, Umweltbewusstsein und Produkte für Radfahrerinnen waren weitere Themen des Awards. In diesem Jahr lassen sich drei Haupttrends erkennen: E-Bikes und E-Bike-Komponenten, Umweltbewusstsein und die Fahrradindustrie auf dem Weg zur Mikromobilität."

Georg Todtenbier, CRE8 DESIGN | Taipeh, Taiwain

Nach einer Arbeit als Steinbildhauer und einem Studium der Bildenden Kunst studierte Georg Todtenbier Industriedesign in Deutschland und Japan. Nach einer Tätigkeit im Panasonic Design Team ist er nun Senior Design Manager bei CRE8 DESIGN, dem größten Designbüro Taiwans, wo er sich auch als Universitätslektor engagiert. Seine Entwürfe in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Spiele, Fahrräder und Zubehör wurden mit zahlreichen Designpreisen ausgezeichnet und er selbst wurde als Juror für verschiedene lokale und internationale Designwettbewerbe ernannt.

Statement "Als Produktdesigner bin ich natürlich eher versucht, ein Produkt nur nach der reinen äußeren Ästhetik zu beurteilen, aber oft sind auch einige innovative Details für das Auge ein wenig versteckt. Das sind technische Lösungen, kleine Dinge oder vielleicht Materialinnovationen, die bei einem Fahrrad einen großen Unterschied machen können. In dieser Jury-Sitzung habe ich einige relativ innovative Materialien gesehen. Ich denke, dass die kreative Verwendung von Materialien und die Herstellung dieser Materialien sehr wichtig sind, denn ein 100% sicheres Fahrrad sollte die erste Priorität sein, wenn es um das Radfahren geht."

Johann Geiger, Dayeh Universität | Changhua, Taiwan

Johann Geiger studierte Industriedesign an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in München. Nach Abschluss des Studiums 1983 trat er in das target-DESIGN Studio ein, wo er von 1988 bis 2004 als Chefdesigner tätig war. Seitdem lehrt er Transportation und Industrial Design an der Dayeh Universität in Taiwan. Er ist auch als Designer und Berater tätig.

Statement : "Ich denke, dass dieser Preis für Taiwan als Fahrrad-OEM und ODM besonders wichtig ist. Dieser Preis bringt kreative und innovative Marken zusammen und ermöglicht es der Jury, sie den Radfahrern vorzustellen, so dass alle die Branche besser verstehen können. Darüber hinaus trägt er auch dazu bei, den internationalen Ruf der TAIPEI CYCLE Show zu verbessern. Die taiwanesische Fahrradindustrie muss verstehen, was auf den globalen Märkten passiert, und sich der zukünftigen Trends im Fahrraddesign bewusst sein. Obwohl wir während der Preisverleihung immer noch mit vielen bedeutenden Designvorschlägen konfrontiert wurden, die den Bedürfnissen und Erwartungen der Radfahrer entsprechen, erwarte ich, dass wir mehr Fahrräder sehen werden, die trendy und modisch sind. Der aktuelle Trend zur Entwicklung von E-Bikes beispielsweise, der aufkommende Synergien zwischen Fahrrädern und Motorrädern aufzeigt, war unter den Teilnehmern nicht sehr stark vertreten. Auf diese Weise möchte ich die Hersteller und Entwickler hier in Taiwan ermutigen, Selbstvertrauen und Vertrauen in ihre Kreationen zu zeigen und sie in die Produktion zu bringen. Natürlich muss die Jury die Machbarkeit und Marktfähigkeit prüfen. Es gibt gute Beispiele, die zeigen, dass dies möglich ist. Der Preis bleibt eine der besten Möglichkeiten für eine schnelle und effektive Produktkommunikation auf dem Fahrradmarkt."

Cung-Shih Sun, Gearlab | Taipeh, Taiwan

Cesare Sun ist Mitbegründer und Direktor für Forschung und Entwicklung bei Gearlab Co. Ltd, einem vielfach ausgezeichneten taiwanesischen Designbüro, das sich auf Outdoor-Design, nachhaltige Produkte und Verbrauchsmaterialien spezialisiert hat. Der sportbegeisterte Industriedesigner hat auch für ASUS gearbeitet und setzt sich aktiv für den Klimaschutz ein, wobei sein Schwerpunkt auf einem neutralen CO2-Fußabdruck liegt. Cesare studierte an der Tung Hai University in Taiwan und an der Domus Academy in Italien.

Statement "Als wir die Beiträge bewerteten, haben wir uns die Ausarbeitung der Lösung angesehen. Wir fanden immer gute Absichten, wenn wir ein gut gestaltetes Werk Schritt für Schritt untersuchten. Ich würde zuerst die Funktionalität des Produkts analysieren und sehen, ob es die "Bedürfnisse" der Radfahrer erfüllen kann. Ich denke, dass die meisten ausgezeichneten Produkte die Standards in dieser Hinsicht erfüllen können. Dann haben wir versucht herauszufinden, ob die Arbeit den Anforderungen auf eine "durchdachte" Weise entspricht? Wir haben zum Beispiel einen Fahrradreifen gesehen, der vor Ort produziert und hergestellt wird, so dass er das Problem des Transports verringern und eine andere Lösung für die Beschaffung bieten kann."

Marcus Solomon, XD Automotive and Industrial Design | Taipeh, Taiwan

Zehn Jahre lang hat Marcus Solomon für große Designfirmen gearbeitet und ist viel gereist, bevor er sich in Japan und Taiwan niederließ. Er gründete sein eigenes Designbüro, das schließlich mit einer großen Beratungsfirma fusionierte. Anschließend gründete er XD Automotive and Industrial Design Inc. und war Mitbegründer des Start-up-Unternehmens ENIGMAcoustics, das sich in den USA auf High-End-Audioprodukte spezialisiert hat. Er ist außerdem Mitbegründer und CEO von IN2UIT, einer Marke für High-End-Audiosysteme. Marcus ist in Australien aufgewachsen und hat Architektur und Industriedesign studiert.

Statement "Für ein Land wie Taiwan ist es wichtig, High-End-Produktionskapazitäten zu haben, die die Produkte einzigartig und unersetzlich machen. Neben Innovation im Design ist auch Innovation in der Fertigungstechnologie erforderlich. Ich habe viele hervorragende Entwürfe aus Taiwan gesehen, und die dortige Fahrradindustrie ist extrem stark. Beim diesjährigen Wettbewerb haben wir viele hervorragende E-Bikes gesehen. Diese kreative Energie hat mich bei der Jurierung sehr bewegt."

Francois Liang, Cycling and Health Tech Industry R&D Center | Taichung, Taiwan:

Francois Liang ist der Geschäftsführer des Cycling and Health Tech Industry R&D Center (CHC) in Taichung, Taiwan. Der Absolvent des Studiengangs Schiffbauingenieurwesen erwarb 2014 auch einen Doktortitel in Wirtschaftsingenieurwesen. Liang hat seit 1984 in unterschiedlichen Funktionen in verschiedenen Bereichen der Technik in der Luftfahrt- und Autoindustrie gearbeitet. Seit 1997 ist er bei CHC beschäftigt und vor allem für die Entwicklung von Fahrradprodukten zuständig. Liang ist bereits seit 20 Jahren in der Fahrradbranche tätig.

Statement : "Wir haben in diesem Jahr viele Einsendungen aus der Kategorie der E-Bikes und Antriebseinheiten gesehen. Das gemeinsame Merkmal dieser Arbeiten ist, dass das Design sehr nah an den Bedürfnissen der Radfahrer ist, und es gibt einige gute Produkte aus Taiwan. Ich denke, die diesjährigen Preise spiegeln den Trend wider, der auf die weltweite Nachfrage reagiert, insbesondere den Trend zur Elektrifizierung, da die Industrie viel in die Entwicklung von E-Bikes investiert hat."

Die diesjährige Gewinnerliste und weitere Informationen können hier heruntergeladen werden

Informationen zu den Preisträgern sind auf den offiziellen Websites der TAIPEI CYCLE Show, der Taiwan Bicycle Association und der iF Design Website zu finden.

Hinweis: Die obigen Links sind sicher zu öffnen. Wenn Sie die Meldung "Diese Verbindung ist nicht privat" sehen, klicken Sie bitte auf "Details anzeigen" und "Diese Website besuchen", um zur entsprechenden Seite zu gelangen.

Bitte teilen Sie diese Informationen auf Ihrer Plattform. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an uns.

DOKUMENT

ALLE BILDER

Ting Yang
No. 133, Guangfu S. Rd. Xinyi Dist.
Taipei, 110
Taiwan